Roland Kontermann and Jürgen Pleiss from the IBTB receive funding from the University program „Terra incognita“

October 25, 2019

Neuartige Gerüstproteine als Antikörperersatz

Project description:

Antikörper haben sich als therapeutische Moleküle für die Behandlung sehr unterschiedlicher Krankheiten etabliert. Antikörper sind allerdings komplexe Moleküle und in ihrer Herstellung sehr aufwändig. Als Alternative dazu wurden deshalb in den vergangenen Jahren sogenannte Gerüstproteine entwickelt. Der Ansatz des Forschungsvorhabens beruht nun darauf, ein neuartiges Gerüstprotein herzustellen, das vielfältige Möglichkeiten zum Einbau von künstlichen Bindestellen bietet und dabei gleichzeitig therapeutisch vorteilhafte Eigenschaften aufweist. Umgesetzt wird das Projekt durch eine enge, interdisziplinäre Kooperation von Arbeitsgruppen aus der Simulationstechnologie und dem Biomedical Engineering. Im Erfolgsfall bieten diese neuen Gerüstproteine ein großes Potential für die Behandlung ganz unterschiedlicher Erkrankungen, z.B. von chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen sowie Tumorerkrankungen.

Antragssteller: Prof. Roland Kontermann, Institut für Zellbiologie und Immunologie und Prof. Jürgen Pleiss, Institut für Biochemie und Technische Biochemie.

 

 

"Terra incognita" projects

To the top of the page